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Unternehmenskulturen und Werte

94% der CEOs und Geschäftsführer sind überzeugt, dass Unternehmenskultur der wichtigste Erfolgsfaktor ist (Cap Gemini-Studie 2017). Tatsächlich kann die Kultur in einem Unternehmen dessen wirtschaftlichen Erfolg sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Die Herausforderung besteht jedoch darin, Unternehmenskultur definieren, greifen oder auch nur beschreiben zu können.


Globalisierung, Digitalisierung, verstärkter Wettbewerb, neue Arbeitsformen sind treibende Faktoren des Wandels im wirtschaftlichen Umfeld. Die Transformation macht auch vor der Unternehmenskultur nicht halt. Sie soll Sicherheit und Kontinuität in Zeiten der Unsicherheit und des Unbekannten vermitteln, Menschen mit ihren Kompetenzen wieder verstärkt einbinden und durch Einzigartigkeit Wettbewerbsvorteile schaffen.

 

EntwicklungsART unterstützt die Arbeit am Thema Unternehmenskultur und Transformation mit folgenden Instrumenten:

  • Mit 9 Levels of Value Systems, einem validierten sowie zertifizierten Analyseinstrument, sind Wertesysteme strukturiert und wissenschaftlich basiert messbar, grafisch sichtbar und damit bearbeitbar! Es erlaubt, Wertesysteme – und somit Kulturen – auf drei Ebenen (Personen, Teams, und Organisationen) zu analysieren und gezielt, schrittweise sowie stufengerecht zu entwickeln, sodass sie die zukünftigen Anforderungen von Umfeld, Markt, Strategie, Technologie, Arbeitsformen und Zusammenspiel unterschiedlicher Arbeitsgenerationen erfüllen können.
  • Das cycle concept for culture change C4 von Jacqueline Totzke Christoffel ermöglicht nebst der Analyse und Entwicklung der aktuellen Unternehmenskultur eine systematische und kontinuierliche Anpassung an Transformationen des jeweiligen Unternehmens-, Markt- und Länderumfelds, da es auf der Flexibilität einer lernenden, agilen Organisation basiert. Das ganzheitliche Konzept berücksichtigt verschiedene Phasen und Faktoren, die für einen erfolgreichen Kulturwandel in einem sich stark wandelnden Umfeld wesentlich sind.

 

EntwicklungsART unterstützt dabei:

  • ausgehend von der IST-Situation die gewünschte zukünftige Organisation sowie die Unternehmens-/Führungskultur zu bestimmen und gezielte Massnahmen zur erfolgreichen Umsetzung zu erarbeiten und durchzuführen.
  • Wertesysteme von Personen, Teams und Organisationen mess- und bearbeitbar zu machen.
  • eine authentische Unternehmenskultur zu entwickeln, die sich der wandelnden Lebenswelt und Umwelt stetig anzupassen vermag.